Wohnungen und Wohnideen

Immobilien Blog

Wohnungen sind heute weitaus mehr als nur ein profanes Dach über dem Kopf und so erfreuen sich vor allem Eigentumswohnungen und Lösungen für kurze und mittelfristige Mietverhältnisse einer großen Beliebtheit. Dabei ist nahezu alles erhältlich, was das Herz begehrt, so dass ein Wohnen im Loft oder Penthouse ebenso möglich ist, wie in einer gut geschnittenen Mansarden- oder Gartenwohnung. Aber auch Wohnungen über mehrere Etagen können durchaus ihren Reiz haben, wobei es den meisten Mietern und Eigentümern wichtig ist, dass die Wohnungen ein ebenso gutes Lebensgefühl ermöglichen, wie das Leben in einem Haus. 

Der passende Wohnraum für jeden Anspruch

Natürlich lässt sich so auch der optimale Wohnraum für jeden Anspruch und auch für jedes Budget finden, wobei der Grundsatz gilt, dass billig selten gut ist. Wer am Preis sparen will oder muss, hat meistens Abstriche in der Qualität zu akzeptieren, so dass es sich hier lohnen kann, nach anderen Alternativen zu suchen, um Kosten zu sparen. Ein Leben in Vororten oder in kleineren Städten ist meistens weitaus preiswerter als direkt in der City, so dass so die Traumwohnung oft auch dann finanzierbar ist, wenn ein kleiner Arbeitsweg in Kauf genommen werden muss. Eine weitere Alternative sind die Bereitschaft zur Suche nach einem Nachmieter bei Auszug oder aber ein befristetes Mietverhältnis, denn auch dann sind Kosten einsparbar. 

Alternative und moderne Wohnideen genießen

Wer dagegen finanziellen Spielraum besitzt, hat in Bezug auf den gewünschten Wohnraum nahezu alle Möglichkeiten offen, die man sich zur persönlichen Entfaltung wünschen kann. So können nicht nur herkömmliche Wohnungsarten gemietet oder gekauft werden, sondern auch ungewöhnliche Lösungen sind erhältlich. Wer beispielsweise einmal ein Loft oder Penthouse ausprobieren möchte, ohne gleich einen Kaufvertrag zu unterschreiben, kann oftmals vorher mieten und später kaufen. Bei einem direkten Mietkauf besteht zudem die Option, den gezahlten Mietpreis ganz oder anteilig an den Kaufpreis anrechnen zu lassen. 

Stylische Einrichtungsideen für jedes Wohnambiente

Wohnräume gewinnen aber natürlich immer auch mit den Einrichtungsideen ihrer Eigentümer oder Mieter und natürlich mit der betreffenden Verwirklichung einer solchen Idee. Oftmals können mit der Hilfe von Farben und Spiegeln spektakuläre Raumwirkungen erzeugt werden, so dass selbst kleine Räume ganz groß rauskommen können. Mit Trennwänden, Regalen oder pflanzlichen Raumteilern lassen sich dagegen große Räume unterteilen, so dass verschiedene Wohn- und Lebensbereiche entstehen können. Möbel und Accessoires können gerade in großen Räumen ebenfalls zum Setzen von Akzenten genutzt werden, wohingegen in kleinen Räumen die erwähnten Spiegel für Weite und Luftigkeit sorgen. 

Wohnungsbetreuung für Eigentümer und Mieter 

Wer seine Wohnung nicht oder nicht ständig selbst bewohnen möchte, kann diese professionell betreuen lassen. Hier kommen spezielle Firmen ebenso ins Spiel, wie freischaffende Einzelkämpfer als Hausverwalter. Wichtig ist allerdings, dass der betreffende Auftragnehmer eine Gewerbeerlaubnis besitzt, denn so schließt man aus, das Gegenteil zu erreichen und den potenziellen Einbrecher zu beschäftigen. Wer also nicht den Bock zum Gärtner machen möchte, kann sich auch einen Hausverwalter durch seinen Immobilienmakler empfehlen lassen oder aber im Internet nach einschlägigen Unternehmen recherchieren und sich entsprechende Referenzen zeigen lassen.

Teilen

25 Juli 2017

Warum ich mir ein Haus angeschafft habe

Schön, dass auch ihr an diesem Thema Interesse zeigt. Ich möchte, dass Ihr von meinen Erfahrungen profitiert und diese nutzt, wenn sie für euch sinnvoll sind. Ich habe für mich keine bessere Anlageform gefunden, die auch für die nächsten Generationen meiner Familie sinnvoll ist. Auf diese Weise habe nicht nur ich etwas von dieser Kapitalanlage, sondern auch meine Kinder und Enkelkinder. Zusätzlich bin ich nun unabhängiger, da ich nicht mehr in einem Mietverhältnis lebe. Ich kann nun in meinem Haus tun was ich möchte und das auch zu meinen Vorlieben und Wünschen einrichten, ohne dass es zu Problemen kommt. Welche weiteren Aspekt für mich eine Rolle spielten, beschreibe ich euch hier.