Immobilienservice und Wohnungsbau

Immobilienmakler und Vermittler Blog

Viele Investoren stehen vor der Frage, wo sie ihr Geld investieren sollen. Dabei ist die Investition in Immobilien oder Wohnungen ein guter Weg. Gerade bei den niedrigen Zinsen lohnt sich der Wohnungsbau mehr denn je. 

Ist die Entscheidung für einen Wohnungsbau geschehen, so stellt sich die Frage, wo genau der Wohnkomplex hin gebaut werden soll und welcher Immobilienservice sich um das Gebäude kümmert. Der Standort entscheidet viel über die Zukunft, denn in bestimmten Stadtteilen wollen die meisten Menschen einfach nicht leben. Die weitere Frage, die sich stellt ist, ob sich die Menschen, die dort leben, die Miete leisten können. 

Wenn der Standort feststeht, so muss entschieden werden, wie genau gebaut werden soll. Hier sollte der Bauherr möglichst viel Zeit investieren, denn die Mieter sollen sich in den Wohnungen wohlfühlen. Je wohler sich die Mieter fühlen, desto länger werden sie auch hier wohnen wollen und desto schneller sind die Wohnungen wieder belegt.   

Ein weiterer Punkt ist der Punkt energiesparend bauen. Dazu gehört, dass das Haus sehr gut gedämmt werden muss. Auch die Fenster, die das Tageslicht hereinlassen, müssen energiesparend ausgelegt sein. Hier lohnt es sich Wärmeschutzverglasungen zu installieren. Hier wird mit mehreren Glasscheiben gearbeitet zwischen denen sich Luft befindet. Da Luft ein schlechter Wärmeleiter ist, ist dies derselbe Effekt wie bei einer Thermoskanne.

Auch das Heizungssystem sollte unabhängig von Gas und Öl sein, da die Preise auch in Zukunft wieder steigen werden. Dadurch wird erreicht, dass die Mieter weniger für Energie ausgeben müssen und somit lieber in den Wohnungen leben möchten. Dabei sind Solaranlagen und eine Wärmepumpe, die die Umweltwärme für das Heizen nutzt zu empfehlen. Dadurch wird nicht nur fossile Energie eingespart, sondern auch die Umwelt geschützt.   

Neben den energetischen Punkten wird es auch immer wichtiger auch barrierefrei für behinderte Menschen zu bauen. Diese haben es oft schwer einen passenden Platz zu finden. Zudem zeigt es auch das gute Herz des Vermieters, dass er die Behinderten Menschen nicht vergessen hat und nicht nur auf das Geld schaut.   

Neben den baulichen Vorhaben spielen auch der menschliche Kontakt und der Immobilienservice eine wichtige Rolle. Dabei sollte stets freundlich mit den Mietern umgegangen werden. Sie sollten stets als Kunden behandelt werden. Auch bei möglichen Schäden, sollte stets versucht werden eine gute Lösung für den Mieter zu finden. Denn jeder zufriedeneren Kunde wird auch wieder Werbung machen.   

Ebenfalls positiv wirken sich Zusatzangebote für Mieter aus. Dies kann eine eventuelle Kinderbetreuung sein oder auch ein Einkaufservice für ältere Menschen. Sollte der Bauherr diese Punkte ebenfalls noch berücksichtigen wollen, so sollte er auch hierfür Räumlichkeiten einplanen.

Teilen

1 November 2017

Warum ich mir ein Haus angeschafft habe

Schön, dass auch ihr an diesem Thema Interesse zeigt. Ich möchte, dass Ihr von meinen Erfahrungen profitiert und diese nutzt, wenn sie für euch sinnvoll sind. Ich habe für mich keine bessere Anlageform gefunden, die auch für die nächsten Generationen meiner Familie sinnvoll ist. Auf diese Weise habe nicht nur ich etwas von dieser Kapitalanlage, sondern auch meine Kinder und Enkelkinder. Zusätzlich bin ich nun unabhängiger, da ich nicht mehr in einem Mietverhältnis lebe. Ich kann nun in meinem Haus tun was ich möchte und das auch zu meinen Vorlieben und Wünschen einrichten, ohne dass es zu Problemen kommt. Welche weiteren Aspekt für mich eine Rolle spielten, beschreibe ich euch hier.