Eine altengerechte Wohnung für einen verdienten Ruhestand

Immobilien Blog

Jeder, der älter wird, bemerkt irgendwann immer mehr Kleinigkeiten, die körperlich einschränken. Gerade der gesundheitliche Zustand benötigt mehr Aufmerksamkeit. Dies fängt schon mit der Beweglichkeit und dem Sehvermögen an. Und es kommen immer mehr Beschwerden hinzu. Treppensteigen wird beschwerlicher und auch das Laufen an sich. Durch die gute medizinische Versorgung können Menschen immer länger leben, was aber auch bestimmte Einschränkungen bedeutet. Für viele fängt dies besonders zum Beginn der Rente oder bereits davor statt. Das eigene Zuhause, welches sonst immer ganz selbstverständlich bewohnt und genutzt wurde, wird auf einmal zur Herausforderung. Schon die Badewanne kann dann zum Hindernis werden. Eine altengerechte Wohnung bei zum Beispiel der Seniorenwohnen NRW Gmbh ist für viele Senioren ein großes Wunschziel, um unbeschwert und mit Würde ihren Ruhestand zu genießen. Nach einem arbeitsreichen Leben ist dies nicht nur verständlich sondern auch mehr als gerechtfertigt.

Eine altengerechte Wohnung muss mehrere Kriterien erfüllen, um diese Bezeichnung zu verdienen. Vor allem das Wort "ebenerdig" findet häufiger Weise seine Verwendung. Jede Stufe wird im Alter immer beschwerlicher. Und sei es eine einfache Kante vom Schlafzimmer in den Flur. Viele Senioren sind irgendwann auf einen Rollator angewiesen. Um mit ihnen oder einem Rollstuhl bequem und ohne besondere Anstrengungen durch die eigne Wohnung zu gelangen, sollten so wenig Kanten wie möglich vorhanden sein. Bei den Sanitäranlagen gehen die Anpassungen weiter. Ebenerdige Duschen mit den nötigen Haltegriffen sowie eine erhöhte Toilette für ein besseres Lebensgefühl. Auch die Türrahmen sollten breit genug sein, damit ungehindert hindurch gefahren werden kann. Und selbst wenn noch kein Hilfsmittel von Nöten ist, sind Erweiterungen und entsprechende Vorkehrungen im Vorfeld sehr empfehlenswert, damit kein Nachrüsten erforderlich wird. Ein einfaches Erleben des Alltags ist sehr wichtig für alle Senioren und im Endeffekt für jeden Menschen, da jeder stetig altert und ähnliche Beschwerden erfahren wird. Jeder Raum in der Wohnung sollte an die Bedürfnisse angepasst werden. Dazu gehören unter anderem noch verstellbare Betten, Rampen oder eine Küche, die nicht verwinkelt ist. Wer seine Rente genießen möchte, will dies möglichst lange selbstständig, was sehr verständlich für alle sein sollte. Mit ein paar Hilfsmitteln in solch einer Wohnung kann eine neue Lebensqualität erzielt werden, die ein glückliches Gefühl erzeugen. Für viele Sanierungen und Handwerksarbeiten, um ein Senior gerechte Wohnung zu erzeugen, gibt es viele und aussichtsreiche Vergütungen und Zuschüsse. Sie fangen bei kleinen Reparaturen an und hören auch bei einer Senioren gerechten Renovierung des Bades nicht auf. Handwerkliche Fachmänner können eine sinnvolle Beratung bieten und wissen genau, was benötigt wird und worauf man achten sollte. Eine altengerechte Wohnung ist der Ort für alle Senioren, ihren Lebensabend in besonderer Qualität zu verbringen.

Teilen

13 Juli 2021

Warum ich mir ein Haus angeschafft habe

Schön, dass auch ihr an diesem Thema Interesse zeigt. Ich möchte, dass Ihr von meinen Erfahrungen profitiert und diese nutzt, wenn sie für euch sinnvoll sind. Ich habe für mich keine bessere Anlageform gefunden, die auch für die nächsten Generationen meiner Familie sinnvoll ist. Auf diese Weise habe nicht nur ich etwas von dieser Kapitalanlage, sondern auch meine Kinder und Enkelkinder. Zusätzlich bin ich nun unabhängiger, da ich nicht mehr in einem Mietverhältnis lebe. Ich kann nun in meinem Haus tun was ich möchte und das auch zu meinen Vorlieben und Wünschen einrichten, ohne dass es zu Problemen kommt. Welche weiteren Aspekt für mich eine Rolle spielten, beschreibe ich euch hier.