Ein Haus verkaufen – hilfreiche Vorbereitungen

Immobilien Blog

Zwei Dinge sind unbedingt zu erledigen, bevor Sie Ihre Wohnung oder Ihr Haus verkaufen wollen: Eine legere Dekoration und kleine Renovierungsarbeiten. Es dauert nicht lange und hat einen großen Einfluss auf potenzielle Käufer. Kleine Arbeiten beschränken sich oft auf einen neuen Anstrich an den Wänden, das Schmieren von quietschenden Türen, das Auswechseln einer Glühbirne und das Füllen eines Lochs in einer Wand.

Dann kommt das Aufräumen Ihres Hauses: Bewahren Sie vor dem Umzug nur das Notwendige auf, werfen oder lagern Sie alles, was für Sie nicht nützlich ist und den Eindruck erwecken könnte, dass Ihr Zuhause nicht sauber und ordentlich ist. Was die Dekoration angeht, ist es einfach: Sie muss neutral und nüchtern sein, damit sich jeder in Ihr Zuhause einfühlen kann. Damit sich Ihre Besucher wohlfühlen und eine Vorstellung davon bekommen, wie die mögliche Gestaltung aussehen kann, ist es empfehlenswert, wenn Sie Ihre persönliche Dekoration und Fotos entfernen und entpersonalisieren.

Vorbereitung der Arbeiten

Vielleicht müssen in Ihrem Haus große Arbeiten erledigt werden, aber Sie können es nicht selbst tun: Dachreparaturen, elektrische Aufrüstungen, Kesselwechsel, Isolierung usw. Erstellen Sie in diesem Fall im Voraus Angebote mit mehreren Fachleuten, um sie Ihrem Einkäufer zur Verfügung zu stellen und ihm den Umfang der Arbeit zu versichern. Dies verhindert, dass Sie den Verkaufspreis verhandeln, der im Vergleich zu den tatsächlichen Kosten der zu erledigenden Arbeit zu hoch ist.

Hochwertige Werbung

Eine Immobilienanzeige muss klar, präzise, positiv, attraktiv sein und es ist besonders schwierig, von einer Person zu schreiben, die diese Art von Übung nicht gewohnt ist. Wenn Sie Ihr Haus verkaufen wollen, dann haben Sie die Option einen Immobilienmakler zur Hilfe zu nehmen, damit ersparen Sie sich das Schreiben der Anzeige und die Kontaktaufnahme mit potenziellen Käufern.

Professionelle Bilder

Nachdem Sie Ihr Zuhause aufgeräumt und neu eingerichtet haben, müssen Sie dieses auch professionell darstellen und hochwertige Bilder zu machen. Das Beste am Immobilienmakler wie beispielsweise GFU Immobilien OHG ist, dass er es gewohnt ist, schöne Bilder von den zum Verkauf stehenden Immobilien zu machen. Er kann auch mit einem professionellen Fotografen in Kontakt treten, der Ihr Zuhause mit hochwertigen Fotos hervorheben kann.

Vorbereitung der Besichtigungstermine

Um einen reibungslosen Ablauf der Besichtigungen zu gewährleisten, ist es zu empfehlen diese gewissenhaft zu organisieren. Erstellen Sie einen Besichtigungsplan, räumen Sie Ihre Unterkunft auf und denken Sie über die Fragen nach, die potenzielle Käufer stellen könnten. Die Vorbereitung auf die Besuche ist ein wichtiger Punkt, welcher nicht dem Zufall zu überlassen ist. Der Immobilienmakler, der mit Hausbesuchen vertraut ist, weiß genau, wie man sich organisiert und hilft Ihnen dabei. Er betrachtet Ihr Haus und die Pläne der Käufer absolut objektiv und macht alles, um den Verkauf schnell abzuschließen.

Teilen

30 November 2021

Warum ich mir ein Haus angeschafft habe

Schön, dass auch ihr an diesem Thema Interesse zeigt. Ich möchte, dass Ihr von meinen Erfahrungen profitiert und diese nutzt, wenn sie für euch sinnvoll sind. Ich habe für mich keine bessere Anlageform gefunden, die auch für die nächsten Generationen meiner Familie sinnvoll ist. Auf diese Weise habe nicht nur ich etwas von dieser Kapitalanlage, sondern auch meine Kinder und Enkelkinder. Zusätzlich bin ich nun unabhängiger, da ich nicht mehr in einem Mietverhältnis lebe. Ich kann nun in meinem Haus tun was ich möchte und das auch zu meinen Vorlieben und Wünschen einrichten, ohne dass es zu Problemen kommt. Welche weiteren Aspekt für mich eine Rolle spielten, beschreibe ich euch hier.